Die Filiale der Post Für Sie und Ihre Einwohnerinnen und Einwohner
Zusammen stärken wir den Service public: Dank der Kooperation zwischen Post und Behörden sowie weiteren strategischen Partnern werden die Filialen der Post zu regionalen Dienstleistungszentren.
Gemeinsam sorgen wir für mehr Kundennähe und schlagen eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Schweiz.
- Profitieren Sie vom Grundversorgungsauftrag der Post und der damit verbundenen optimalen Erreichbarkeit, den attraktiven Öffnungszeiten und einem vereinfachten Zugang zu den Leistungen Ihrer Verwaltung.
- Gerne kümmern wir uns um ausgewählte Dienstleistungen Ihrer Behörde: Wir beraten die Einwohnerinnen und Einwohner in Bezug auf die physischen und digitalen Dienste.
- Wenn Sie es bevorzugen, können Ihre Mitarbeitenden natürlich gleich selbst mit relevanten Dienstleistungen in unseren Filialen vor Ort präsent sein, indem Sie unsere Schalterinfrastruktur nutzen.
- Auf diese Weise pflegen wir gemeinsam die persönliche Nähe zur Bevölkerung und schaffen Mehrwert. Unser vertrauensvoller und sicherer Umgang mit sensitiven Informationen und Daten sowie das gute Image der Post stärken zudem das Vertrauen der Menschen in Ihre Verwaltung.
In den Filialen der Post finden Sie kompetente Ansprechpersonen, die Ihre Einwohnerinnen und Einwohner professionell und genau nach Ihren Vorgaben betreuen.
Digitale Befähigung
Bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsvorhaben ist es erforderlich, allen Bevölkerungsgruppen Zugang zu gewähren und Ihre Leistungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner in gleicher Weise zur Verfügung zu stellen. Benötigt die Bevölkerung Unterstützung, helfen ihr die Mitarbeitenden der Filialen der Post beim Zugang zu Ihren digitalen Dienstleistungen. Die Post ist der «Motor für eine moderne Schweiz» und unterstützt Ihre Digitalisierungsvorhaben.
Ob es sich um die Registrierung für ein digitales Bürgerportal oder eine Applikation, die Identifikation für das Einrichten eines Kundenlogins oder das Ausfüllen digitaler Dokumente handelt: Die Post macht die Bevölkerung «digital fit», damit sie das digitale Angebot selbstständig nutzen kann.
Beratung analoger Dienstleistungen
Natürlich unterstützen wir die Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur in digitalen Belangen. Wir bieten in unseren Filialen auch Beratungen analoger Dienstleistungen Ihrer Behörde an, beispielsweise eine Unterschriftsbeglaubigung, oder wenn es sich um die Kombination beider Welten dreht.
Dadurch werden die Mitarbeitenden der Post zur Schnittstelle zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern und den digitalen Dienstleistungen der Behörden – unabhängig von der Ausgestaltung eines Formulars, eines Dokuments oder einer Dienstleistung. Die Post berät und betreut die Bevölkerung, und das gewohnt professionell, pragmatisch und in höchster Qualität.
Im direkten Kontakt mit der Bevölkerung übernehmen die Mitarbeitenden der Post diverse Dienstleistungen im Auftrag Ihrer Behörde, wie zum Beispiel die Erklärung einer Behördendienstleistung oder die Bestellung eines Strafregisterauszugs.
Für Ihre Bevölkerung bedeutet dies einen einfachen Zugang zu Behördendienstleistungen mit optimaler Erreichbarkeit und kundenfreundlichen Öffnungszeiten.
Service-Geschäfte
Diverse Dienstleistungen fallen unter das physische Schaltergeschäft in der Filiale der Post: vom Erklären einfacher Dienstleistungen bis zur Terminvereinbarung und Anmeldung für ausgewählte Dienstleistungen Ihrer Behörde.
Die Post kann spezifische Anträge für Ihre Behörde entgegennehmen, Formulare auf Vollständigkeit prüfen und Fachexperten bei komplexen Sachverhalten einbinden. Alles entsprechend Ihrer Dienstleistungsorientierung.
Transaktionen
Im Rahmen dieses Geschäfts erbringt die Post verschiedene Dienste mit einem oder mehreren zusammenhängenden Schritten für Sie. Darunter verstehen wir, dass die Mitarbeitenden der Post zentrale Aufgaben vom Beginn bis zum Abschluss für Ihre Behörden ausführen können, wobei sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt werden (zum Beispiel bei der Ab-/Anmeldung einer Person).
Dies hilft Ihnen bestenfalls, die eigenen Ressourcen für anderen Aufgabenbereiche zu entlasten und die einfachen, aber zeitintensiven Tätigkeiten an die Post zu übergeben.
Dank unserem dichten, kundennahen und regional verankerten Filialnetz sind Sie mit Ihrer Bevölkerung eng verbunden – in der Regel an zentral gelegenen Standorten. Zudem profitieren Sie von der hohen Kundenfrequenz in unseren Filialen. Entscheiden Sie aufgrund Ihrer Bedürfnisse, wie Sie Ihre Präsenz gestalten. Wir stellen verschiedene Optionen zur Verfügung: Zum Beispiel Schalter mieten, Beratungsräumlichkeiten nutzen oder auf der Fläche der Filiale visuell präsent sein.
Infrastruktur mieten
Möchten Sie einzelne Tage oder an Randzeiten die Schalterinfrastruktur in einer oder mehreren Filialen mieten und somit die Nähe zu Ihrer Bevölkerung erhöhen? Mit entsprechender Kundenlenkung wissen die Kundinnen und Kunden vor Ort, dass sie die Dienstleistungen Ihrer Behörde auch in der Filiale der Post nutzen können und profitieren von kundenfreundlichen Öffnungszeiten und optimaler Erreichbarkeit.
Das ermöglicht Ihnen, einzelne Dienstleistungen oder gar ganze Bereiche, wie zum Beispiel die gesamte Einwohnerkontrolle, auszulagern.
Gemeinsamer Betrieb eines Schalters
Wenn Sie die Infrastruktur der Post nutzen möchten, selbst aber keine Mitarbeitenden freistellen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Schalter gemeinsam zu nutzen. Relevante Dienstleistungen Ihrer Behörde werden dabei in den allgemeinen Arbeitsablauf der Post-Mitarbeitenden eingebettet und im Tagesgeschäft angeboten.
Die Post übernimmt somit Aufgaben in Ihrem Auftrag, Ihre eigenen Mitarbeitenden sind eventuell nur zu Randzeiten vor Ort.
Beratungsräumlichkeiten nutzen
In zahlreichen Filialen sind bereits separate Beratungszonen eingerichtet. Diese entsprechen durch ihren Geräusch- und Sichtschutz den geltenden Datenschutzrichtlinien und können für diverse Beratungsleistungen genutzt werden, die nicht am normalen Schalter erbracht werden können.
So können Sie mit eigenen Mitarbeitenden oder via Mitarbeitende der Post Ihre Bevölkerung individuell, pragmatisch und zielgerichtet betreuen und beraten.
Behördendienstleistungen in unseren Filialen Beispiel aus der aktuellen Praxis
Erfahren Sie, wie der Kanton Jura seine Bevölkerung in den Filialen der Post für die Nutzung des «Guichet Virtuel» digital fit macht.