Netzöffnung Post Behörden

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Willkommen!

Die Behörde in der Filiale der Post

Im Zuge der Strategie «Post von morgen» öffnet die Post ihr Filialnetz für Behörden und andere Drittanbietende. Wir entwickeln unsere rund 800 eigenbetriebenen Filialen zu regionalen Dienstleistungszentren weiter und wandeln sie zum Bindeglied zwischen der physischen und der digitalen Schweiz.

Mit der Vision eines Behördenschalters in den Filialen der Post vereinen wir die zentralen Vorteile unseres dichten Netzes mit dem grundlegenden Versprechen der Post: Die Post ist da. In der Stadt und auf dem Land. Sie ist verlässliche Partnerin für einen sicheren und vertrauenswürdigen Transport von Waren und Informationen.

Ein echter Mehrwert für Ihre Einwohnerinnen und Einwohner, für Sie als Behörde – und für die Post.

 

Von der Filiale der Post zum regionalen Dienstleistungszentrum: Bindeglied zwischen der physischen und digitalen Schweiz.

  • Gemeinsame Präsenz und Sichtbarkeit von Behörden und Post durch einen einfachen Zugang, optimale Erreichbarkeit und kundenfreundliche Öffnungszeiten.
  • Gemeinsame Gestaltung des Angebotes von einer Übernahme einzelner Dienstleistungen bis zur Vermietung eines Schalters an eine Behörde.
  • Die Post als starke Partnerin für Sicherheit bei der vertrauenswürdigen Übermittlung von sensitiven Informationen und Daten.
  • Gemeinsam Mehrwert schaffen für eine moderne Schweiz.
  • Gemeinsame Stärkung des Service public durch eine enge Kooperation mit Kantonen und Gemeinden.

Leistungsübersicht

Digitale Befähigung und Beratung

Bei der digitalen Befähigung (Digital Enabling) unterstützen unsere Kundenberatenden die Einwohnerinnen und Einwohner bei der Nutzung von digitalen Diensten Ihrer Behörde – zum Beispiel Hilfe bei der Bedienung einer Ihrer Apps.

Service-Geschäfte und Transaktionen

Das Dienstleistungsangebot umfasst das Erklären von Behördendienstleistungen sowie Tätigkeiten wie zum Beispiel die Vereinbarung von Beratungsterminen für Anträge bei einer Behörde.

Im Rahmen der Transaktionsleistungen erbringen unsere Kundenberatenden in den Filialen in Ihrem Auftrag einzelne Behördendienstleistungen von Beginn bis Abschluss wie zum Beispiel die Bestellung eines Strafregisterauszugs.

Schalterinfrastruktur

Das Betreiben eines Behördenschalters – Personal, Schalterinfrastruktur, IT-Anbindung – umfasst die physische Präsenz vor Ort während der Öffnungszeiten unserer Filialen. Am Schalter werden nebst den postalischen auch die oben erwähnten Leistungen angeboten, durch Ihre eigenen Mitarbeitenden oder durch Mitarbeitende der Post.

Gut zu wissen

Sämtliche Leistungen lassen sich einzeln beziehen oder können beliebig kombiniert werden. Ganz nach Ihren Bedürfnissen und Zielen: von der Beratung und Betreuung einzelner Services bis zur Auslagerung eines Schalters Ihrer Verwaltung in die Filiale der Post. Hohe Qualität ist in jedem Fall garantiert, dank unseren gut ausgebildeten Mitarbeitenden vor Ort.

Interessiert? Gerne beraten wir Sie persönlich.

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