Unsere Stärken Noch näher an der Bevölkerung
Setzen Sie für noch mehr Nähe zu Ihren Einwohnerinnen und Einwohnern auf die Post, gerade im digitalen Zeitalter. Wir bieten Ihnen beste Voraussetzungen dafür: stark frequentierte und zentral gelegene Filialen, laufende Modernisierung der Filialkonzepte, Beratungsflächen sowie motivierte, beratungs- und transaktionserfahrene Mitarbeitende. Die Post geniesst hohes Vertrauen in der Bevölkerung und verbindet sie mit Ihren Einwohnerinnen und Einwohnern – physisch und digital.
Unser Filialnetz Standorte an Toplagen
250 000 Kundinnen und Kunden täglich
Die Post pflegt einen intensiven Kontakt mit Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMUs – in der Filiale, über die Online-Kanäle und das Contact Center. Alleine in den eigenbetriebenen Filialen der Post werden täglich über 250 000 Kundinnen und Kunden bedient. Dank barrierefreiem Zugang und kundenfreundlichen Öffnungszeiten (inkl. Samstag) sind die eigenbetriebenen Filialen optimal erreichbar für Kundinnen und Kunden. Die Filiale hat dadurch einen hohen Wert für die Post und bietet entsprechend auch grosses Potenzial für Sie als Kooperationspartner.
Laufende Modernisierung
Unser einzigartiges Netz mit physischen Kontaktpunkten in der ganzen Schweiz ist die starke Basis für die Relevanz der Post bei Menschen und Unternehmen. Unsere eigenbetriebenen Filialen werden laufend modernisiert und besonders kundenfreundlich ausgestaltet. Unser helles und offenes Einrichtungskonzept umfasst neben einer Informationszone und Selbstbedienungselementen eine Zone, wo sich Kundinnen und Kunden mit den Kundenberatenden austauschen und beraten lassen können.

Unser Image Ein Stück Schweizer Identität
Kundenzentriert – mit Herz, Mut und Verstand
Wir eröffnen den Menschen und Unternehmen in der Schweiz neue Möglichkeiten durch innovative, zeitgemässe und relevante Leistungen.
Vertrauenswürdig – von und für Menschen
Wir erfüllen die Erwartungen an uns professionell und sind eine zuverlässige Partnerin. Wir schaffen bleibende Erlebnisse.
Engagiert – im Kleinen und Grossen
Wir handeln verantwortungsvoll und vorausschauend für die Gesellschaft, die Unternehmen, die Umwelt und die Menschen. Wir machen es unseren Kundinnen und Kunden leicht.
Unsere Mitarbeitenden Gut ausgebildet und motiviert
Ihre Einwohner im Mittelpunkt
Die Mitarbeitenden in unseren Filialen stellen im täglichen Kundenkontakt die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Mit ihrer Zuvorkommenheit und Freundlichkeit geben sie der Post ein Gesicht und beraten kompetent in mehreren Sprachen. Von der hohen Kundenzufriedenheit kann auch Ihre Behörde profitieren.
Die Chancen für Sie
Die zahlreichen Kundenkontakte bieten vielfältige Chancen, der Kundschaft nebst eigenen Produkten und Angeboten auch solche von Kooperationspartnern näherzubringen. Als Partner der Post profitieren Sie davon, dass unsere geschulten Kundenberatenden Opportunitäten und Anknüpfungspunkte erkennen und bedürfnisorientierte Gespräche führen.
Unterstützung Physisch präsent in der digitalen Welt
Ob physisch und digital – die Post ist stets in der Nähe. Die Post steht für eine verantwortungsbewusste Digitalisierung, die alle mitnimmt. Auch bei fortschreitender Digitalisierung bieten wir eine persönliche Beratung, denn viele Menschen wollen oder können nicht alles digital erledigen. Mit Beratung in den Filialen trägt die Post dazu bei, dass alle die Vorteile digitaler Dienstleistungen nutzen können. Indem wir unser Filialnetz auch für Sie und Ihre Behördendienstleistungen öffnen, profitieren Sie und Ihre Einwohnerinnen und Einwohner von unseren Kompetenzen.
Service- und Beratungsleistungen
Die Post erbringt für bestehende Partner bereits heute verschiedene Leistungen:
- Identifikation und Bestellung von Straf- und Betreibungsregisterauszügen
- Transaktionen im Strassenverkehrsgeschäft
- Durchführung von Personenidentifikationen
- Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche bei unseren Partnern
- Beratung zu digitalen Angeboten von Partnern, zum Beispiel die SBB-App oder Kundenportale
- Vermittlung von Sicherheit in der Anwendung von digitalen Lösungen
- Partnerpräsenz auf der Fläche